Weißbrote und Kartoffeln

Veröffentlicht von

„Antisemitische Codes, Verharmlosung von Rassismus und zur Schau gestellte Offenheit für Rechtsextreme“ – so vermitteln die Öffentlich-Rechtlichen in geübter Art der Informationsreduktion – man sollte es korrekter „bewußt lückenhafte Berichterstattung“ nennen – die massiven Vorwürfe, die seitens der CDU gegen den früheren Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, erhoben werden.


 


Er weist auf einen Skandal hin, der die ganze Bevölkerung angeht und wird – nach Tucholsky – „als gefährlicher angesehen, als der, der den Dreck gemacht hat“.

In einem Gespräch mit Dr. Peter Brinkmann (tv.berlin – Der Hauptstadtsender) macht Maaßen den Hintergrund für diese Kontroverse deutlich. Er bezieht sich auf Äußerungen des Vorsitzenden und Sprechers von Mission Lifeline e. V., der auf Twitter im Januar 2023 schrieb, daß seine Gruppe beim Transport von Flüchtlingen nach Europa „am längeren Hebel“ sitze und er mit seiner Arbeit die „Enthomogenisierung der Gesellschaft“, weg von durch ihn als „Weißbrote“ bezeichneten Menschen (d. h. Weiße), unterstütze. Daraufhin wurde er von Hans-Georg Maaßen mit antideutschem Rassismus in Verbindung gebracht.


Hans-Georg Maaßen im Gespräch mit tv.berlin


Hier das Zitat des von Maaßen im Video genannten Urhebers Axel Steier (zitiert aus Dokumentation von Ulrich Reitz/FOCUS-online):

„Alle hoffen auf Besserung, auf ein Ende von Rassismus und Abschottungspolitik. Ich fürchte, dass das nicht kommt, solange Deutschland existiert. Das ist alles so verfestigt und in den regelhaften Strukturen fest verankert, das ist mit Reformen nicht zu lösen.“

Solange Deutschland „existiert“, hat Steier geschrieben. Was ist damit gemeint?

Auf Twitter wurde der Aktivist gefragt, weshalb die Flüchtlinge nach Europa gebracht werden müßten. Steier antwortet:

„Na weil wir das so wollen. Wir sitzen am längeren Hebel. Bald ist Schluss mit dem lustigen Leben als Weißbrot!“

Dann meldet sich ein Kritiker zu Wort. Er schreibt:

„Also Sie möchten für sich und andere Menschen in Deutschland gerne ein beschwerliches Leben, voll Unsicherheit, Instabilität, Aggression und Gewalt gegen Einheimische als auch Migranten in 3. und 4. Generation?“

Steier antwortet dies:

„Nein, es wird irgendwann keine Weißbrote mehr geben, weil ihre Nachkommen in 50 bis 100 Jahren (offenbar anders als Sie) für ein´n Partner*in entscheidet, der nicht weiss ist. Die Enthomogenisierung der Gesellschaft schreitet voran. Ich unterstütze das mit meiner Arbeit.“


Axel Steier (geb. 1975) ist als Mitbegründer, Vorsitzender und Sprecher von Mission Lifeline e. V. bekannt, einer NGO, die Schlepperdienste für Seenotrettung von Migranten, insbesondere im Mittelmeer, betreibt.

 

Das vollständige Gespräch Maaßens mit tv.berlin hier:

https://www.youtube.com/watch?v=MGM2BJdZLFk

Bearbeitung: Strubb

Grafiken: Screenshots