Satire

 

Das Bremer Meinungsforum bringt auf dieser Seite Beiträge verschiedener Autoren, mit dem Anliegen, den Ernst unserer gesellschaftlichen und politischen Situation – mit einem Augenzwinkern – besser zu verstehen (und leichter zu ertragen).

 


Negerküsse

waren früher eine leckere Nascherei, die heute nur noch unter der politisch korrekten Bezeichnung Schokoküsse zu haben sind. Schade, denn die Küsse von echten Negern haben doch deutlich etwas für sich, besonders für die holde Weiblichkeit.

Wo wir gerade davon reden: Auch Zigeunerschnitzel geraten zunehmend in den Verdacht der Verächtlichmachung eines allseits beliebten Volkes (man denke hier nur an die Zigeunermusik oder die seinerzeit sehr beliebte Operette „Der Zigeunerbaron“). Vorsichtshalber muß allerdings klargestellt werden, daß obige Schnitzel nicht aus Zigeunern bestehen, sondern nach Zigeunerart scharf gewürzt sind.

Bei den beliebten Frankfurter Würstchen verhält es sich dagegen vollkommen anders. Hiermit sind selbstverständlich nicht irgendwelche Mitglieder der Frankfurter  gemeint, sondern es handelt sich einfach nur um eine Frankfurter Wurstspezialität. Bei überzeugten Vegetariern und Veganern mag dies zwar heftigen Abscheu erregen, aber schließlich leben wir im Lande der Meinungsfreiheit. Und für Wiener Würstchen und Bayerische Leberknödel gilt natürlich dasselbe. Bei Thüringer Kartoffelklößchen denkt sich ja auch niemand etwas Schlechtes – höchstens die . …“

Autor dieser Randnotiz: Wolf Goetz