„… Unabhängig davon, was meine deutschen Wähler denken.“

Veröffentlicht von

„… Aber wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe, wir stehen euch bei, solange ihr uns braucht, dann will ich das halten. Unabhängig davon, was meine deutschen Wähler denken.“


Dieses vorweg: Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, das völkerrechtswidrige Vorgehen russischer Truppen, die massiven Zerstörungen, Tötungen von Menschen und Entführungen von Kindern wird von uns, dem Bremer Meinungsforum, in aller Deutlichkeit verurteilt.


Es ist der Außenministerin Annalena Baerbock (GRÜNE) also – trotz ihres Amtseides – völlig egal, ob ihr Tun und ihre Zusagen im Sinne, zum Wohle oder gar zum Schaden der deutschen Bürger bzw. des Landes sind.

Sie leistete – wie die anderen Minister und der Kanzler, folgenden Amtseid:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“

Vereidigung der Außenministerin Annalena Baerbock

Sie dürfen sich dabei aussuchen, ob sie mit „Ich schwöre es“ oder „Ich schwöre es mit Gottes Hilfe“ antworten wollen. Insgesamt haben in der neuen Regierung der Bundeskanzler und sieben Minister den Eid ohne Gotteszusatz gesprochen. Während kein Minister der Grünen darauf Bezug nahm, legten alle FDP-Minister ihren Amtseid unter Bezug auf Gott ab.

Hier die oben zitierte Aussage der Außenministerin:

Es gibt in der linken Szene etliche Tugendwächter, die alles, was nicht ihrer politischen Überzeugung entspricht, besonders kritisch beäugen und kritisieren. Einer davon ist der sogenannte „Volksverpetzer“ (soll wohl suggerieren, daß man vermeintliche „Volksverhetzer“ aufs Korn nimmt).

Volksverpetzer ist (lt. Wikipedia) ein deutsches Weblog, das sich der Entlarvung von Falschmeldungen widmet. Die Betreiber haben sich auf die Entlarvung von Fake News im Netz spezialisiert und wollen diesen durch Quellen belegte Argumente entgegensetzen. Die Aufmachung der Posts ist oft plakativ. So zeichnen sich die Titel der Beiträge meist dadurch aus, daß sie bewußt reißerisch formuliert sind; sie haben ein klares Framing und appellieren an Emotionen.

Im Bezug auf die oben dargestellte Baerbock-Äußerung wittert der Volksverpetzer auch gleich eine Manipulation.

 

Die Begründung dafür, daß die Baerbock-Aussage (wie oben zitiert) aus dem Zusammenhang gerissen sei, lesen wir in folgendem Text des Volksverpetzers. Dort müssen wir – Überraschung – erkennen, daß er zugibt, daß sie das so und ungeschickt gesagt, aber anders gemeint habe. Aha.

 

Hier der Link zu dem unterhaltsamen Video von Clownswelt, dem diese Volksverpetzer-Begründung entstammt:

Grapfiken: screenshots